Was kann man einem sechsjährigen Jungen oder Mädchen zum Geburtstag schenken oder zu Weihnachten oder einfach als Mitbringsel? Hier kommen die besten Geschenkideen für sechsjährige Kinder – für jedes Budget.
Kinder mit sechs Jahren äußern in der Regel klar und deutlich, was sie sich zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen. Wenn ihr allerdings die ein oder andere Überraschung zusätzlich schenken wollt, dann könnt ihr euch hier inspirieren lassen. Egal ob ihr ein Geburtstagsgeschenk, ein Weihnachtsgeschenk, eine Kleinigkeit für Ostern oder etwas für die Schultüte sucht. Ihr könnt auch bei den Geschenkideen für Fünfjährige vorbeischauen, vieles davon ist auch für sechsjährige Kinder noch gut geeignet.
Teure Geschenke für sechsjährige Kinder
Teuer, aber auf jeden Fall sinnvoll ist der Wonder Workshop Dash Roboter* für Kinder ab 6. Damit lernen Kinder spielerisch das Programmieren und das ist schließlich künftig eine Kernkompetenz wie heute Lesen, Schreiben und Rechnen. Er funktioniert über kostenlose Apps für Apple, Android oder Kindle Fire Geräte, so dass ihr auch ein entsprechendes Gerät mit Bluetooth 4.0 zuhause haben müsst, mit dem das Kind den Dash steuern kann. Der Dash Roboter kostet rund 180 Euro.
Sportliche Geschenke für Sechsjährige
Sechsjährige haben einen ziemlichen Bewegungsdrang – deshalb kommen Geschenke für sportliche Betätigungen in diesem Alter gut an. Da wären zum Beispiel ein Skateboard für Kinder oder Inline Skates. Für den Anfang ist meist ein Mini-Board aus Kunststoff die richtige Wahl. Mini-Boards gibt es beispielsweise von WeSkate* für rund 50 Euro. Bei den Skates könnt ihr entscheiden, ob ihr auf klassische Rollschuhe* mit vier Rollen setzt oder auf die moderneren Inline Skates., mit denen das Fahren allerdings etwas schwieriger ist. In jedem Fall solltet ihr darauf achten, dass die Schuhe größenverstellbar sind und über mehrere Schuhgrößen hinweg getragen werden können.
Ein Geschenk, von dem das Kind und seine Geschwister oder Freunde lange etwas haben, ist das Hudora Twistball-Set. Das ist ein an einer langen Stange befestigter Tennisball mit zwei Schlägern. Man kann damit also mit sich selbst Tennis spielen oder mit einer zweiten Person. Das Gute dabei: Der Ball geht nicht verloren. Ideal für Sportspaß im Garten oder auch am Strand. Das Twistball-Set kostet knapp 30 Euro.
Für Kinder mit viel Energie, die auch mal ihre Wut abreagieren müssen, ist ein Punchingball die richtige Wahl. Wir haben gute Erfahrungen mit dem Set von Hudora* gemacht, das zwischen 50 und 60 Euro kostet. Wenn ihr kein Set kauft, müsst ihr noch passende Boxhandschuhe für Kinder* besorgen.
Hoola Hoop Reifen sind auch eine Geschenkidee für Kinder ab sechs Jahren. Sie kosten ab 10 Euro. Etwas teurere Exemplare wie die von hoopomania* haben ein integriertes Grip Tape, das dafür sorgt, dass der Reifen weniger schnell abrutscht.
Ein Springseil ist ebenfalls ein gutes Geschenk für Sechsjährige. Am besten, die Länge kann auf die Körpergröße des Kindes eingestellt werden und wenn es dann noch einen Zähler gibt, umso besser. Dieses Modell erfüllt beides und es ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich (ca. 14 Euro).
Ein Jojo eignet sich gut als kleines Geschenk für Sechsjährige. Mit dem Henrys Lizard Jojo* kommen auch Anfänger zurecht und es hat den Vorteil, dass die dicken Gummiringe sowohl das Jojo als auch die getroffenen Gegenstände bei ungewollten Zusammenstößen effektiv schützen. Mit dabei ist ein kleines Trickbüchlein. Das Jojo kostet rund 15 Euro.
Gute Geschenke für sechsjährige Jungen und Mädchen
Sechsjährige kommen bald zur Schule und damit beginnt auch das Aufstehen um eine bestimmte Uhrzeit: Deshalb ist ein Kinderwecker ein super Geschenk für Sechsjährige. Ich habe für meinen Sohn einen Kinderwecker von Lego* (ca. 30 Euro) gewählt, weil er ein riesen Lego-Fan ist. Es gibt aber auch viele andere schöne Kinderwecker*, sowohl digitale als auch solche mit dem normalen Ziffernblatt, die sich gut als Geschenk eignen.
Ein viel genutztes Geschenk ist hier ein MP3-Player plus Kinderkopfhörer. Damit kann mein Sohn stundenlang seine von mir gerippten CDs anhören oder Podcasts, die ich ihm regelmäßig auf den MP3-Player aufspiele. Und wir Erwachsenen müssen nicht immer mithören, was vor allem im Auto ziemlich angenehm ist. Wir haben uns für einen MP3-Player von Bertronic* entschieden, weil der in Deutschland hergestellt wird und weil es ihn in bunten, kindgerechten Farben gibt. Zudem hat er auch einen integrierten Lautsprecher, so dass die Kinder ihre Hörspiele auch ohne Kopfhörer anhören können. Zudem verfügt er über ein für manche Kinder spannendes Extra: Einen Schrittzähler. Und der Akku ist auch noch auswechselbar. Der Player kostet etwa 35 Euro.
Sehr beliebt als Geschenk zum 6. Geburtstag war hier im Freundeskreis meines Sohnes auch der Perplexus Rebel*. Das ist dreidimensionales Gedulds- und Geschicklichkeitsspiel, bei dem 70 Hindernisse überwunden werden müssen. Dazu wird eine kleine Kugel durch vorsichtiges auf dem nummerierten Weg durch das 3-D-Labyrinth gelenkt. Die Kinder können sich damit echt lange beschäftigen. Kostet etwa 15 Euro.
Eine Carrera Go steht auf vielen Wunschzetteln von Sechsjährigen. Es handelt sich dabei um das Einstiegssystem in die Carrera-Racing-Welt im Maßstab 1:43. Das Rennbahnsystem bietet eine große Auswahl an Autos und Sets zu speziellen Themen, darunter auch Lizenzthemen wie Disneys Pixar Cars, Transformers oder Nintendo Mario Kart. Die verschiedenen Carrera-Go-Sets kosten zwischen 50 und 75 Euro. Tipp: Manchmal gibt es sie auch günstiger in Discounterläden wie Lidl.
In eine ähnliche Richtung geht ein ferngesteuertes Auto, mit dem Sechsjährige (und häufig auch ihre Väter) ebenfalls viel Spaß haben. Da gibt es natürlich die verschiedensten Modelle. Besonders empfehlen kann ich euch aber den Turnator von Carrera RC*. Der macht die spektakulärsten Stunts und eignet sich für jeden Untergrund. Er leuchtet sogar nachts und kostet knapp 70 Euro. Es gibt aber auch eine kleinere Version* für rund 30 Euro. Mit diesem Spielzeug wird das beschenkte Kind sofort umringt sein von neugierigen Zuschauern.
Mit sechs Jahren ist auch schon ein Zauberkasten als Geschenk geeignet. Meine erste Zauberschow von Ravensburger* eignet sich dank der bebilderten Anleitung auch schon für Kinder, die noch nicht lesen können. Mein Sohn war sehr stolz, als er für ein jüngeres Nachbarskind eine Zaubershow veranstaltet hat. Der Zauberkasten kostet etwa 20 Euro.
Eine Zeitschrift ist auch ein schönes Geschenk für sechsjährige Jungen oder Mädchen. Ich mag die Blättchen nicht so gerne, die vor allem wegen schnell kaputtgehender Plastik-Gimmicks gekauft werden. GEOlino mini ist der Einstieg in die Welt des guten Journalismus für Kinder. Mit einer großen Bandbreite an Themen – vom Tierporträt bis zum Basteltipp – richtet sich das Mitmachmagazin an neugierige Kinder von 5 bis 8 Jahren, die ihre ersten Schritte als Leser machen. Das Heft eignet sich als kleines Mitbringsel, oder ihr verschenkt gleich ein Geschenkabo für ein ganzes Jahr. Ein Geschenkabo über 14 Ausgaben kostet 54,60 Euro.
Spiele als Geschenk für Sechsjährige
Der Fussball-Flipper von Aurich* erfreut nicht nur das beschenkte Kind, damit können auch die Eltern Spaß haben. Er ist aus Holz und ziemlich robust. Mit Hebeln wird wie bei einem richtigen Flipper der Ball geschossen. Durch das gewölbte Spielfeld bleibt der Ball nicht liegen. Er kostet zirka 65 Euro.
Eines der Lieblingsspiele mit 6 Jahren war bei meinen Kindern “Können Schweine fliegen“. Das macht Spaß und praktischerweise lernen die Kinder dabei auch so einiges über die Tierwelt. Das Spiel ist ein Klassiker, den es schon seit 15 Jahren gibt. Es kostet um die 20 Euro.
Auch sehr gut an kam das Spiel Kakerlakak* von Ravensburger bei meinen Nichten und eigenen Kindern an. Sowieso bin ich ein großer Fan von Hexbugs, die in dem Spiel enthalten sind und mit denen man auch außerhalb gut spielen kann. Die UVP liegt bei rund 40 Euro, ihr bekommt das Spiel aber in der Regel schon für 22 Euro.
Besondere Bücher als Geschenk für Sechsjährige
Ein schönes Geschenkbuch für Sechsjährige, das sicher lange im Bücherregal steht, ist das Darin sind 62 Länder nach den Kontinenten aufgeführt und zu jedem Land gibt es interessante Informationen in Form von Bebilderungen, was zu dem Land gehört, welche Traditionen, Essen und Tiere. Kinder und auch deren Eltern können da einiges lernen. (Moritz Verlag, 34 Euro)
Erstlese-Bücher sind oft ziemlich dröge und bei Kindern wahrscheinlich nicht gerade das gewünschteste Geschenk. Anders sieht es mit den Pokémon-Erstlesebücher Willkommen auf Alola*” und Das tolle Pfannkuchenrennen* aus. Wer ein Pokémon-begeistertes Kind hat, dem kann ich diese beiden Bände (ja 6,99 Euro) wirklich empfehlen, auch wenn sie natürlich keine große Literatur sind. Aber sie eignen sich hervorragend für Leseanfänger und bringen gerade Jungs dazu, mit Begeisterung zu lesen.
Außerdem empfehle ich euch wärmstens das Vorlesebuch “Moppi & Möhre – Abenteuer im Meerschweinchenhotel”* von Anna Lott. Es ist eine ganz zauberhafte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Grundschüler können sie auch selbst lesen. Sie handelt von zwei Meerschweinchen, die von ihren Besitzern, die in den Urlaub fahren, ins Meerschweinchenhotel gebracht werden, und dort jede Menge andere Meerschweinchen kennenlernen, jedes von ihnen eine echte Type. In dem Buch spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle, aber auch über das Gefühl verlassen worden zu sein wird gesprochen. Die Handlung ist spannend, es ist voller Witz und es am Ende gibt es ein Happy End. Und noch dazu ist es ganz toll illustriert. Es gibt noch einen zweiten Band: “
Das Bilderbuch “Greta – Wie ein kleines Mädchen zu einer großen Heldin wurde“* von Jeanette Winter ist ebenfalls eine Geschenkempfehlung für Sechsjährige. Es stellt die engagierte Schwedin kindgerecht vor und vermittelt ihr bisheriges Leben und ihre Wertvorstellungen anschaulich. Außerdem vermittelt es Kindern die Klimawandel-Thematik und macht ihnen Mut, für ihre Überzeugungen einzustehen und sich zu engagieren. (Knesebeck, 14 Euro)
Kleine Mitbringsel für Sechsjährige – für unter 10 Euro
Ein Kratzbuch oder Kratzpapier ist ein schönes Mitbringsel für kreative sechsjährige Jungen und Mädchen. Kratzbücher* gibt es zu unterschiedlichen Themen – von Dinosauriern über Feen und Pferden bis hin zu Unterwassertieren. Sie kosten meist zwischen 5 und 10 Euro. Eine Alternative für freieres Gestalten ist Kratzpapier. Neben notizzettelgroßen Blöcken (knapp 7 Euro) gibt es auch ein Set mit 50 Din-A4-Seiten und Schablonen* für 8,99 Euro.
Ideal und sehr handlich für Situationen, in denen sich das Kind sich eine Weile selbst beschäftigen soll, beispielsweise auf langen Auto- oder Zugfahrten oder im Restaurant, ist das Knobelspiel IQ-Stars von smart games. Dank der verschiedenen Schwierigkeitsgrade können die Kinder es längere Zeit nutzen und ihre Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken wird auch noch damit geschult. Ihr bekommt es ab 8 Euro.
Sechsjährige Kinder können in der Regel schon Zahlen lesen und haben viel Spaß mit dem Spiel Uno*. Der Renner sind bei uns die Blanko-Karten, die man individuell gestalten kann. Und auch uns Eltern macht das Spiel großen Spaß. Es kostet rund 7 Euro.
Ein sehr schönes kleines Mitbringsel ist das Musikhörspiel Eule findet den Beat*. Es vermittelt Kindern in einer netten Geschichte die verschiedenen Musikrichtungen von Oper über HipHop bis hin zu Pop, Reggae, Elektro und Jazz. Bei meinen Kindern wird die CD rauf und runter gehört. (7,99 Euro)
Fotos: Mamaclever/Hersteller
Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann pinne ihn bei Pinterest. Vielen Dank.