Die schlagfertigsten Antworten auf die Frage: “Stillst Du immer noch?”

Schlagfertige Antworten auf die Frage "Stillst Du immer noch"Viele Mütter, die länger als die durchschnittlichen 6,9 Monate stillen, sehen sich mit der Frage: “Stillst Du immer noch?” konfrontiert. Obwohl es viele gute Gründe gibt, ein Kind bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr oder auch darüber hinaus zu stillen, geraten Langzeitstillende schnell unter Rechtfertigungsdruck. Legt euch einfach eine der folgenden schlagfertigen Antworten parat und dann ist hoffentlich Ruhe!

Natürlich kann man auf die Frage “Stillst Du immer noch?” damit antworten, dass die WHO schließlich das Stillen neben der Beikost bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr empfiehlt, aber oft führt das zu längeren Diskussionen. Also lieber mal mit Humor antworten und eine der folgenden Antworten geben:

Ja und im Kindergarten geb ich ihm/ihr dann die Thermoskanne mit!

Ja, die Amme ist im Urlaub

Ja, so lang der Bart mich nicht kratzt

Ja, bis sie sich selbst stillen kann

Nein, schon wieder!

Ja, Bier schmeckt ihr/ihm noch nicht

Klar, Du etwa nicht?

Klar, willst Du auch mal probieren?

Ja, ich weiß auch nicht. Bier und Kaffee nimmt er/sie einfach nicht.

Ja, alles andere kann ich mir nicht leisten

Er/sie ist ohne Gummi entstanden und wird auch ohne Gummi groß!

Wer sonst? Mein Mann kriegt es einfach nicht hin.

Sicher, wie soll ich denn sonst die ganzen Kalorien verbrennen?

 Ja und im Kindergarten geb ich ihr dann die Thermoskanne mit!

Foto: Mamaclever

schlagfertige Antworten auf die nervige Frage "Stillst Du immer noch"Wenn Dir der Beitrag gefällt, dann pinne ihn auf Pinterest!

[twoclick_buttons]

Eva Dorothée Schmid

Ich bin Journalistin und Mutter eines Sohnes (geb. 2012) und einer Tochter (geb. 2015), wohne in Hamburg und versuche als Mamaclever, Eltern fundierte Antworten auf alle Fragen zu geben, die sich mit Baby, Klein- oder Kindergartenkind so stellen.

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Silke sagt:

    Ich habe meine beiden Kindern jeweils immer lange gestillt und heute im Rückblick war das eine so kurze Zeit im Leben meiner Kinder. Ich bin froh dass ich diese lange Stillzeiten hatte. Diese Zeit kommt nie mehr zurück und gibt es nur einmal und heute bin ich dankbar für jeden einzelnen Tag den ich gestillt habe.
    Leute stillt so lange ihr und euer Kind Lust dazu habt. Nur so bereut ihr später mal nichts. Es ist das wichtigste das ihr ohne Reue zurückblicken könnt.

  2. Anonymous sagt:

    Auf die Frage “Wie lange noch?” gibt es bei mir ein “In der Grundschule gibt es ja noch Milchpausen, mal schauen.” zur Antwort XD Ich musste mir bei etwa 14 Monaten anhören, dass das ja für Deutschland unüblich und unnötig wäre und die Abnabelungsphase stören würde. Man braucht (leider) ein dickes Fell, wenn man Mama nach Bauchgefühl statt Lehrbuch ist.

  3. Wibke sagt:

    Schade, dass auch hier ein Battel zwischen “Normalstillerinnen” und “Langzeitstillerinnen” entsteht. Soll doch jeder machen, wie er mag und weder die eine oder andere “Seite” beschimpfen, angreifen oder sich über sie lustig machen. Der obenstehende Text hält witzige Antworten auf eine private Frage parat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe 25 Monate gestillt, weil mein Sohn das sich so gewünscht hat und es für mich keinen Grund gab diesem nicht zu entsprechen. Meine Schwester hat vor nur maximal 6 Monate zu stillen, da sie dann beruflich wieder voll einsteigen will. Super! Jede Mama sollte Ihre eigene Prioritäten setzen und glücklich sein. Und dankbar sein, wenn Sie die Wahl hat. Es gibt viele Frauen, die würden gerne stillen und es geht – aus welchen Gründen auch immer – nicht und andere würden gerne weniger gebunden sein und trauen sich nicht abzustillen. Das ist etwas, über das man sich wirklich aufregen kann.
    Und btw Muttermilch schmeckt leider gar nicht wie Kuh-Milch sondern eher wie Zuckerwasser mit Mehl. Hilft im Kaffee also gar nicht 😉

  4. Mona sagt:

    Ich finde deine Liste total witzig, muss ich mir ein paar von merken☺️ Denn ich gehöre auch zu den Langzeitstillenden und ich kenne diese dämliche Frage nur zu gut. Meine 18 Monate alte Tochter und ich mögen es eben immer noch und solange finde ich’s ok. Keiner braucht sich deshalb zu rechtfertigen! Andere geben bis fast 3 Jahren die Flasche, ist auch nichts anderes😂

    • SamaNewman sagt:

      Das mit der Flasche war ein super Argument 👍🏼ich stille auch noch und meine Tochter ist schon über 2 Jahre alt und die Frage stillst du immer noch ist so nervig vor allem werde ich auch manchmal als perverse beschimpft kam schon vor 🤦🏼🤦🏼 ist eine Frechheit wie manche sich verhalten…aber am besten sind die wo selbst keine Kinder haben und einen die Frage stellen und dann sagen ich würde niemals so lange stillen bla bla bla😂🤣

  5. LIESE sagt:

    Ich würde auch schon tausendmal gefragt: kommt da denn noch was raus? Ich finde deine Antworten super.

  6. Maria sagt:

    Also ich habe gestillt so lange ich konnte aber das waren eben 4 Monate. Wer länger stillt ist auch in Ordnung. Ich verstehe nicht warum man eine Liste mit schnippischen Antworten braucht. Wer von allem genervt ist und bei jeder Frage mit den Augen rollt, sollte bei den Eichhörnchen im Wald leben. Die stellen keine Fragen.
    Ich frage mich ob diese Mamas auch vor der Schwangerschaft so genervte Biester waren. (Jetzt gerade rolle ich mit den Augen 😉)

    • Hähnchen sagt:

      Liebe Maria,
      es muss ja nicht schnippisch klingen. Der Ton macht bekanntlich die Musik. Für mich sind die Antworten prima. Mein Kleiner ist jetzt gerade ein Jahr geworden und Reaktionen wie “Oh Gott! Immer noch?” oder “Jetzt kannst Du aber mal langsam aufhören! (… und nen Schnaps mittrinken!)” sind manchmal echt doof, z.T. richtig unverschämt! Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen. Da lockern diese Sprüche die Situation sicherlich auf und ersparen Diskussionen. 😉
      Liebe Grüße

      • SamaNewman sagt:

        Ja der Satz jetzt kannst du aber langsam mal aufhören geht mir tierisch auf die nerven das ist mein Körper und ich höre auf wann ich es für richtig empfinde punkt 🤦🏼🤦🏼

  7. Saskia sagt:

    Oh ihr TurboMuttis. Sich beim Langzeit stillen dann aber Kuh Milch in den Kaffee kippen…. Tolle Wahl. Ich finde eure eigene tuts auch

    • Anonymous sagt:

      Liebe Saskia,

      Dein Kommemtar verstehe ich nicht…kannst du kurz den Zusammenhang zwischen Kaffee trinken und sein Kind stillen (ernähren) erläutern? Ich steh leider auf dem Schlauch.

      Danke & Gruß
      Saphiera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.