Die meisten Elternzeitschriften erscheinen monatlich, sie kosten zwischen nichts (Baby und Familie) und 7,80 Euro (SZ Familie) und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen. Egal ob man eher Rat sucht, gut unterhalten werden will oder sich für Produkte und Kindermode interessiert – für jeden gibt es das passende Heft. Und auch Väter werden am Kiosk fündig.
Monatlich erscheinende Elternzeitschriften
ELTERN gibt es seit 1966, erscheint monatlich und kostet 4,50 Euro.
Eltern ist der Klassiker unter den Familienzeitschriften. Darin findet man Experten-Tipps rund um Ernährung,Gesundheit, Entwicklung und Erziehung. Dabei hat die Zeitschrift alle im Blick: Mütter, Väter, Geschwister und das neue Baby. Sie richtet sich vor allem an Schwangere und Eltern mit sehr kleinen Kindern bis 3 Jahre.
ELTERN FAMILY gibt es seit 1996, erscheint monatlich und kostet 4,50 Euro
Für Familien mit größeren Kindern erscheint im selben Verlag (Gruner + Jahr) Eltern Family. Die Zeitschrift setzt auf Informationen und Rat rund um Erziehung, Entwicklung und Gesundheit. Ein großer Freizeit-Teil dient der Inspiration, es gibt Rezepte für die Familienküche, Kauftipps und Einrichtungsideen. Außerdem sind Reportagen im Heft – auch über Familien, die im Schatten der Gesellschaft leben. Zielgruppe sind Familien mit Kindern von drei bis 15 Jahren.
BABY UND FAMILIE gibt es seit 1962, erscheint monatlich und ist kostenlos in Apotheken erhältlich
Baby und Familie ist das auflagenstärkste Ratgebermagazin für Schwangere und junge Eltern mit Kindern bis zum Grundschulalter. Es richtet sich vor allem an junge Mütter. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um das Kind, darüber hinaus gibt es fundierte Tipps für das allgemeine Wohlbefinden, wie Fitness-Konzepte, Körper- und Schönheitspflege sowie Entspannungsübungen. Das Magazin setzt auf hohen Nutzwert, auch medizinische und wissenschaftliche Zusammenhänge werden anschaulich vermittelt.
LEBEN&ERZIEHEN gibt es seit 1952, es erscheint monatlich und kostet 3 Euro.
Das Redaktionsteam von Leben&Erziehen, unterstützt von Ärzten, Hebammen und vielen weiteren Experten steht jungen Familien vom ersten Ultraschallbild über die Baby- und Kindergartenzeit bis zur Einschulung zur Seite, gibt Ratschläge und Anregungen. Die Themen sind Entwicklung, Erziehung, Spielen & Fördern, Gesundheit und Ernährung, Geld, Test und Service, Familie und Partnerschaft. Dazu in jeder Ausgabe ein ausführlicher Ratgeber-Teil mit aktuellen Studien, Produkten und Neuerscheinungen speziell für Kinder und junge Familien.
FAMILIE&CO gibt es seit 1996, erscheint monatlich und kostet 4,50 Euro
Familie&Co begleitet junge Familien mit Kindern von 3 bis ca. 13 Jahren.. Der Hauptfokus liegt bei Kindern von 5 bis 10 Jahren. Die Zeitschrift verbreitet die Botschaft: Das Leben mit Kindern ist schön und auf jede Frage gibt es eine Antwort. Kernthemen sind Erziehung und Entwicklung, Kindergarten und Schule, Gesundheit und Ernährung, Freizeit und Reise sowie Mode- und Kreativtipps. Die neue Mitte des Magazins stellt ein Thema kompakt und mit vielen Hintergrundinfos in den Mittelpunkt. Die Zeitschrift richtet sich gleichsam an Eltern und Kinder, für die Kleinen gibt es beispielsweise Aufkleber als Beigabe.
Zweimonatlich erscheinende Familienzeitschriften
FAMILY gibt es seit 1992, erscheint sechs Mal im Jahr und kostet 5,20 Euro
Family ist ein christliches Familienmagazin und behandelt neben Kinderthemen auch Paarthemen. Es gibt Eltern zwischen Babyphase und Teenagerzeit Tipps und Anregungen. Zu finden sind darin Erfahrungsberichte von Eltern zur Bewältigung des Alltags und zum Thema Glauben leben sowie Ideen, die das Zusammenleben noch schöner machen, aus dem ganz normalen Alltag für den ganz normalen Alltag und Anregungen für das Zusammensein, auch wenn man durch Krisen geht. Erhältlich nur im Abo oder in christlichen Buchhandlungen.
LUNA gibt es seit 2005, erscheint sechsmal im Jahr und kostet 4,90 Euro
Bei Luna stehen Mode und Lifestyle für die Familie im Vordergrund. Das Magazin präsentiert die zahlreichen Facetten eines bunten und fröhlichen Lebens mit Kindern. Enthalten sind anspruchsvoll inszenierte Mode-/Interieur- und Spielwarenstrecken, Reportagen sowie kreative und künstlerischeh Ideen. Luna richtet sich an Mütter und Väter zwischen 25 und 45, mit Kindern bis 12 Jahren. Die Zeitschrift gibt es nicht nur am Kiosk, sondern häufig auch im Kindermoden-Fachhandel.
Elternzeitschriften, die viermal im Jahr erschienen
BRIGITTE MOM gibt es seit 2011, erscheint viermal jährlich und kostet 4 Euro.
Brigitte Mom ist eigentlich eine Frauenzeitschrift speziell für Mütter. Sie richtet sich an Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, die Kinder haben oder den Wunsch danach verspüren. Hier stehen nicht die Kinder, sondern die Mütter im Vordergrund. Und zwar solche mit wenig Zeit und viel Stress. Und Perfektionsdrang.
BABY&CO gibt es seit,2005, erscheint 4 x jährlich und kostet 2,50 Euro
Baby&Co begleitet junge Familien vom Beginn der Schwangerschaft bis in die ersten vier Lebensjahre ihres Kindes. Hier dreht sich alles um die Themen Schwangerschaft, Geburt und die ersten vier Lebensjahre. Auf Fragen zu richtiger Ernährung, Geburtsvorbereitung, Erziehung und Kitas finden die Leser eine große Bandbreite an nützlichen Tipps und Hilfestellungen für die neue Lebenssituation. Behandelt werden auch rechtliche Themen wie Versicherungen, Elternzeit und Kindergeld.
Mum gibt es seit 2011, erscheint 4 Mal im Jahr, kostet 4,90 Euro
Das Magazin aus dem gleichen Verlag wie Luna deckt alles ab, was Bald- und Neumamis interessiert: von Mama- und Minimode, über Beauty- und Pflegetipps bis hin zu Spielneuheiten. Auch in der Mum hier spielen Mode, Produkte und Lifestyle eine wichtige Rolle. Das Heft richtet sich in erster Linie an werdende Mütter und solche mit Babys im ersten Lebensjahr.
NATURKIND MAGZIN, gibt es seit Sommer 2018, es erscheint viermal im Jahr und ist kostenlos in Bioläden und Reformhäusern erhältlich.
Das Naturkind Magazin ist die erste deutschsprachige Familienzeitschrift, bei der es um ein nachhaltiges Familienleben geht. Es richtet sich an Familien mit Kindern zwischen 0 und 14 Jahren. Man kann es auch abonnieren oder als E-Paper kostenlos herunterladen.
UNERZOGEN MAGAZIN, gibt es seit 2007, erscheint viermal im Jahr und kostet 6,90 Euro
In dem Magazin aus dem tologo-Verlag, das der Attachment Parenting-Bewegung nahesteht, gibt es Artikel und Interviews rund um die Themen demokratische Bildung, respektvoller Umgang mit Kindern sowie selbstbestimmtes Lernen. Jedes Heft hat ein Schwerpunkt-Thema. Das Magazin präsentiert Ideen aus Erziehung, Bildung und Schulwesen einerseits aus praktischer, andererseits aus wissenschaftlicher Sicht.
Ein Magazin für Väter
Der Ableger der Zeitschrift Men’s Health ist das erste Magazin, das sich explizit an Väter richtet. Kind haben, Kerl bleiben, so lautet das Motto der Zeitschrift, die optisch an die frühe Nido erinnert. Sie erscheint immer im April und im Oktober.
Fotos: Mamaclever